j
b
q
c
l
d
m
e

t
g


h
f
 

Was ist ein Kundenspiegel

Im Rahmen unserer regionalen Marktforschungsstudien befragen wir in einer repräsentativen Stichprobe zwischen 900 und 1.000 Verbraucher an neutralen Plätzen. Wir erheben in welchen der aufgeführten Geschäfte aus verschiedenen Branchen die Konsumenten ca. in den letzten 12 Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Die Konsumenten geben an WIE ZUFRIEDEN sie z.B. mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis/Leistungsverhältnis der relevanten Geschäfte sind.

Auch für den Handel und die Dienstleister sollte die subjektiv wahrgenommene Zufriedenheit der Kunden das Maß aller Dinge sein. Dies ist der wichtigste Index für ein langfristiges Bestehen im immer härter werdenden Wettbewerb.